Mittwoch, 26. November 2014

Geheimtipp: die Catlins

Da sag noch einer, es gäbe in Neuseeland keine Überraschungen. Heute habe ich eine solche positiv erlebt, und zwar in den Kathleens - nein, das ist nur eine Eselsbrücke, es sind die Catlins. Das ist der Landstrich im Halbmond zwischen Invercargill und Dunedin, also ganz im Südosten der Südinsel. Hatte ich noch nie was von gehört bis heute morgen. Ich entdeckte die Catlins, als ich nach einer schönen Route abseits des SH 1 suchte und den Motelbesitzer in Invercargill fragte. Die Scenic Southern Route (durchweg gekennzeichnet von Te Anau an) führt da auch entlang.



Allerdings habe ich die Alternative direkt an der Küste entlang genommen, schon um zum Waipapa Lighthouse zu gelangen. Das ging bereits zum Teil auf graveled roads, und weiter nach Waikawa geht es nochmal 14 km auf Schotterstraße. Hat sich aber total gelohnt. Die Catlins bieten alles, was ich mir so oft vergeblich von Neuseeland gewünscht habe: Abwechslungsreiche Landschaft, Hügel und schöne Täler, viel Weideland mit unendlich vielen Schafen, aber auch sehr viel Wald, und zwar richtigen Wald, Buschland und Regenwald, und keine Holzplantagen. Dazu immer wieder tolle Küstenabschnitte mit herrlichen Aussichten, Dünenlandschaft, Fjorde, ein bisschen Steilküste, und vor allem wahnsinnig schöne menschenleere Buchten. Seht die Fotos! Also die Catlins haben mir absolut gut gefallen. Die Strecke direkt an der Küste und durch die Küstenberge der Catlins ist ca. 100 km lang und sehr kurvenreich. Man braucht also Zeit, schon um die Abstecher zu Aussichtspunkten an der Küste oder um mehrere Wasserfälle anzusehen. Einen davon habe ich mit einem wunderschönen bush walk besucht.



Nun bin ich in Dunedin (gesprochen d’ni:dn), der vorletzten Station in Kiwiland. Es ist eine sehr schöne, sehr britische Stadt mit viel jungem Leben: Hier ist die einzige große Universität von Otago, der hiesigen Provinz. Dunedin soll aber auch wegen der hohen Lebensqualität bei vielen Auslandsstudenten beliebt sein. Die Lebensqualität kann ich jedenfalls vom Abend her bestätigen: eine tolle Stadt, lohnte für länger als eine Nacht.



Morgen geht es eine lange Strecke mit einer scenic route dabei ca. 500 km nach Christchurch Richtung Norden. Da übernachte ich, um dann am Freitag nach Sydney zu fliegen. So zum Ende hin wird mir nach drei Wochen quer durchs ganze Land etwas eigentümlich zumute. Neuseeland ist doch irgendwie eine interessante Insel (zwei!), ein schönes Land. Dazu aber dann zum echten Abschied morgen noch ein paar Gedanken.

Die Fotos von heute (ohne Stadtbilder) wie immer im Google Webalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen