Dienstag, 11. November 2014

Bay of Islands

Traumhaftes Wetter war heute, richtig sommerlich. Und für die einen ist die Bay of Islands sowieso das Traumparadies schlechthin, für die anderen ein einziger Freizeitpark mit vielen "Attraktionen". Abgesehen vom Natur-Angucken und Baden muss man alles sehr teuer bezahlen (boat cruise, kayak, diving, flight, helicopter usw.). Ich habe mich fürs beschauliche Anschauen und Genießen entschieden. Noch ist es hier richtig schön ruhig. Mit dem Fährboot ging es hinüber nach Russel, das sehr viel mehr verspricht als es dann halten kann: ein nettes Örtchen mit aufgeplusterter Historie. Man hat ja in NZ nicht viel davon. Schön ist der Weg hinauf zum Flagstaff wegen der Aussicht. Die Pompallier Mission hat einen schönen Garten, für den man 10 NZD Eintritt bezahlen muss; so groß ist der aber nicht.



Interessanteres versprach der Besuch in den Waitangi Treaty Grounds. Immerhin ist der Vertrag von Waitangi zwischen den bei Russel besiegten Maori-Stämmen und den Briten von 1840 gewissermaßen die Gründungsurkunde des Staates Neuseeland. Jedenfalls wird er so bezeichnet. Von diesem Vertrag gibt es dummerweise zwei Fassungen, die eine in Englisch, die andere in Maori, und die sind keineswegs gleich. Das ist den Maori später auch aufgefallen, und weil sie derart über den Tisch gezogen wurden, gibt sich neuseeländische Staat heute viel Mühe, das damalige koloniale Unrecht durch Anerkennung der kulturellen Eigenständigkeit der Maori einigermaßen wieder gut zu machen. Ihr Land haben sie dennoch nicht wieder bekommen. Sie sind heute eine Minderheit von 10% der Bevölkerung. Ach ja, das war schon ein Segen: "Rule Britannia!"



Lassen wir den Zynismus. Fakt ist, dass selbst die Historical Site of Waitangi kein offizielles Terrain der Regierung ist, sondern privat betrieben wird und entsprechend bezahlt werden muss: 35 NZD inkl. Führung. So viel Kiwi-Patriotismus hatte ich nicht. Statt dessen boten die nahe gelegenen Haruru Falls (einige Meter Wasserfall) eine nette Abwechslung. Zum Abschluss stand eine Bergbesteigung auf dem Programm: Zum Lookout oberhalb der School Road von Paihia. Das ist ein wirklich schöner und gepflegter Wanderweg durch den typischen Wald dieser subtropischen Gegend zu einem tollen Ausblick über die vielen Inseln, Halbinseln und das dazwischen immer wieder blau schimmernde Wasser der weiten Bucht. Schon Captain Cook ist hier gelandet. Der wusste schon, wo es gut war. Und ich - habe mich heute endlich mal wieder richtig bewegt.

Und hier geht es zum Webalbum.

1 Kommentar: