Samstag, 8. November 2014

Auckland. New Zealand.

Angekommen. Auckland. Neuseeland. Atemlos...

... nicht durch die Nacht, sondern durch diese wunderschöne Stadt. Ich könnte jetzt schon so viel erzählen! Auch noch von Hongkong - alles in meinem Kopf, aber so schnell und leicht kommts's halt nicht geschrieben.

Einige Vorbemerkungen. Ich weiß nicht, ob das hier mit dem Live-Blog so klappt wie gedacht. Nicht wegen der Entfernung oder wegen des Internets oder wegen mangelnder Technik. Hab alles dabei, funktioniert alles bestens. Sogar das mobile Internet per Smartphone mit einer speziellen Touristen - SIM Card von Vodafone NZ. Nein, es wird nicht so klappen, wie gedacht, weil ich zu wenig Zeit dafür finde. Jedenfalls bis jetzt. Und ich vermute, es wird kaum anders werden, eher "schlimmer". Es gibt einfach zu viel zu sehen und zu erleben.

Fotos habe ich natürlich viele geschossen. Aber auch da gilt: Sie sind gerade mal "roh" auf der Festplatte gelandet. Bearbeiten, sichten, auswählen dauert zu lange. Vielleicht klappt es ja, das eine oder andere Foto hier doch einzubinden. Aber es wird wohl mehr beim Text bleiben. Bilder werden nachgereicht. Sorry for that. UPDATE: Es gibt jetzt Fotos!! Link zum Webalbum unten.



Ich habe gerade einen großen Pott voller riesiger Muscheln gegessen (1 KG roh) und dazu leckeres Bier und zum Verdauen einen guten Gin getrunken (Hendricks, superb). Meer und Wasser sind hier in Auckland nie weit. Man weiß kaum, wo es nach innen und wo es nach draußen zum Pazifik geht. Denn "innen" ist eigentlich gleich schon die Tasman Sea. Wasser, Boote, Segler, Marinas überall. Sie Stadt lebt halb im Wasser.

Auckland ist langweilig, habe ich gelesen. Selbst der neueste Reiseführer von Lonely Planet (engl. Sept. 2014) ist nicht auf dem Laufenden. Die Stadt boomt und erfindet sich gerade neu. Das "langweilige" Downtown ist total hip, die 'angesagten' Viertel mehr außen (Ponsonby) wirken dagegen abgestanden. Mission Bay ist in. Hier tickt die Zeit in Monaten und wenigen Jahren. Und alles verändert sich. Vibrant City, besonders am Wochenende zum Anfang des Sommers. Die in Auckland mögen den Sommer, habe ich gelernt. Sie gehen mit T-Shirt und Shorts, auch wenn es draußen 14° sind (morgens). In der südlichen Sonne wird es dann rasch warm. Kiwis sind hart im Nehmen.

Eine junge Stadt, und eine Stadt voller Jugend. Von wegen "demografisches Problem", das haben nur wir in Europa (und Japan und China...).  Hier in Auckland, Neuseeland, jedenfalls beherrscht die Jugend unter 30 das Stadtbild. Erfrischend. Viele Studenten, klar, die Uni Auckland hat allein 40.000 davon. 20 % aus dem Ausland, vor allem aus China. Allerdings ist Auckland nicht = Neuseeland, habe ich heute gehört. Michael erzählte, dass viele Neuseeländer der Südinsel (z.B. aus Christchurch) nach Auckland ziehen. Das Klima ist einfach so angenehm und verlockend, die Landschaft toll, die Möglichkeiten für Jobs und Freizeit hervorragend. Es stimmt mit meinem Eindruck überein: Auckland ist anders als gedacht. Viele Reiseführer müssen neu geschrieben werden.



Was ich heute gemacht habe? City-Walk, Sky -Tower, große Rundfahrt mit 6 Personen und dem Driver / Guide Michael. Wunderbares Erzähltalent, 62 Jahre alt, viel herum gekommen, USA, Europa. Er hat uns so viel gezeigt, davon müsste ich jetzt erzählen und die Fotos davon zeigen. Abends das Lokal rammelvoll. Aber ich habe jetzt genug. Morgen gehts zur Coromandel Peninsula. Ach ja: Neues steht auf dem Programm.

Die Muscheln und die Kneipe waren erstklassig. Der Anfang in Neuseeland ist es auch. Atemlos - ins Bett.


UPDATE. Hier gibt es den Link zum Google Webalbum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen