Montag, 17. November 2014

Abel Tasman

Dieser berühmte Nationalpark im Nordwesten der Südinsel begrüßte mich mit tiefen Wolken und Regen,. Das blieb auch so, nur dass im Laufe des Tages der Regen stärker wurde. Ich hielt aber an meinem Plan fest, mit einem Boot die Küste entlang zu fahren, um dann ein Stück auf dem Abel Tasman Coast Trail zurück zu wandern.



Das Shuttle Boot legte in mehreren größeren Buchten direkt am Sandstrand an. Es gab vorgeschlagene Routen mit Entfernungsangaben. Ich wählte die 4-Stunden-Route aus. In der Bucht stieg ich dann zwar alleine aus, auf dem Trail waren aber eine ganze Reihe Leute jeden Alters unterwegs. Regensachen voraus gesetzt.



Es war wunderschön. Der Regenwald, die Ausblicke, der Duft und die Vogelrufe, sehr eindrucksvoll und stimmungsvoll. Es muss im Hochsommer ein riesiges Gewimmel hier sein. Jetzt aber war es ruhig und himmlisch.



Durchnässt kam ich am Ziel an, einer weiteren Bucht mit herrlichem Sandstrand und einem Campingplatz für die Hiker. Da konnte man sich bis zur Ankunft des Bootes wenigstens unterstellen. Zurück im Startort Kaiteriteri habe ich erst mal einen heißen Kaffee genossen. In der Pension tat dann die heiße Dusche gut - und abends das Essen. Alle Sachen wurden am Kamin getrocknet.



Mehr Sonne wäre schöner gewesen, vor allem wegen der wunderschönen Ausblicke auf die Buchten und Strände. Aber auch so war es ein durchaus gut gelungener Tag im Abel Tasman. Hier noch mehr zu wandern muss ein Vergnügen sein.

Hier gehts zum Webalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen